Dienstag, 25. August 2015

Wickeltasche "Alleskönner"

Ein Lebenszeichen aus dem Sommerloch... Die Ferien haben begonnen und ich hatte endlich wieder Zeit zum Nähen. Gewünscht war eine Wickeltasche und unsere Entscheidung fiel auf den Alleskönner von Farbemix.







Die Stoffauswahl habe ich mit der zukünftigen Besitzerin der Tasche zusammen getroffen. Die Tasche sollte zum grau-schwarzen Kinderwagen passen. Die Entscheidgung fiel auf grauen Moskau-Stoff und gepunkteten Stoff aus meinem Fundus.


Das Schnittmuster ist im Baukasten-Prinzip gehalten. Die Grundform lässt sich leicht zusammennähen, die Zusatzanleitungen bieten viel Möglichkeiten zum Austoben. Ich habe bei dieser Tasche alle Bausteine genäht, insgesamt dauerte das Nähen ca. 13 Stunden. Die Tasche lässt sich so sicherlich auch über viele Abende verteilt nähen. Auf besonderen Wunsch habe ich als Ergänzung noch Träger genäht, um die Tasche auch mal in die Hand nehmen zu können.
Auf der Vorderseite dier Tasche befindet sich eine Gummizugtasche, um zum Beispiel Windeln zu verstauen.


Außerdem hat die Tasche eine Klappe mit Reißverschluss, um wichtige Dokumente griffbereit und sicher zu verstauen. Da kommen auch die Webbänder gut zur Geltung.


Die Tasche hat zwei praktische Seitentaschen: eine mit einem Gummizug für eine Trinkflasche, die andere Tasche mit Drucknopf.



Es wäre natürlich Keine Wickeltasche ohne eine Wickelklappe und Wickelunterlage. Beides ist abwischbar aus Wachstuch genäht.


In der Wickelklappe befindet sich eine Innentasche für Cremes und Tücher. Die Wickelunterlage kann mit Druckerband leicht angeknöpft oder abgenommen werden.


Die Innenaufteilung ist dank dem praktischen Druckerband varrierbar und auch herausnehmbar.


Ich bin gespannt wie die Tasche dann im Gebrauch aussieht :-) Zum Kinderwagen passt sie schonmal ganz wunderbar...

Stoff: Moskau grau (Farbenmix), gepunkteter Baumwollstoff, gepunktetes Wachstuch in grau und türkis
Schnitt: Alleskönner (Farbenmix) 
 
Ab damit zu: Taschen und Täschchen, Creadienstag,  Handmade On Tuesday


Kommentare:

  1. wow, sehr toll, passt alles super zusammen!!
    glg Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Oh, wow, was für eine tolle Tasche! So durchdacht und detailreich! Die Farbkombination finde ich auch super!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  3. Superschön gemacht und mit allen Schikanen :-) Toll!
    LG,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Die ist richtig mega klasse!!!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen