Dienstag, 21. März 2017

Betta oder: eine Tasche für den Lenkerkorb

 *dieser Post enthält wundervolle Werbung*
Juhu, ich durfte für Frau elbmarie probenähen! Was für eine Ehre :) Nebenbei habe ich jetzt auch noch eine neue Tasche, passend für meinen Lenkerkorb am Fahrrad. Und passend für das oft windig-nasse Wetter im Norden. Der Schnitt ist echt genial, selbst bei Regen bleibt der Inhalt der Tasche auf jeden Fall trocken. 
Darf ich vorstellen - elbmarie's BETTA!

Der Taschenschnitt ist für Wachstuch konzipiert. BETTA kann in zwei Größen genäht werden. Außerdem kann zwischen Tasche und Rucksack gewählt werden. So hat man die Möglichkeit, aus einem Ebook viele verschiedene Taschenvarianten zu nähen.
Das Besondere an BETTA sind die Ecken an der Taschenklappe. Die Tasche ist so vollständig und sicher geschlossen - und das ganz ohne Reißverschluss. Eine geniale Variante, nach der ich schon lange gesucht habe. Auch bei Regen wird so nichts nass, was sich in der Tasche befindet.
Als Verschluss habe ich mich für die Loxx-Knöpfe von Snaply entschieden. Diese lagen seit meinem Stoffgewinn im letzten Jah bei mir in der Schublade und warteten auf ihren Einsatz. Die Klappe ist durch das doppelte Wachstuch und das Futter schön dick und dazu passen die eher massiven Knöpfe perfekt. Im Ebook wird ein Verschluss mit Gurtband und Karabiner/ Steckverschluss oder mit einem Mappenschloss beschrieben. Auch dadurch kann die Tasche jedes Mal wieder anders aussehen.
Der Hauptteil der Tasche wird aus einem Vorder- und hinterteil genäht, die unterschiedlich geformt sind. Dadurch liegt BETTA ganz gerade am Körper an, hat aber nach vorne hin eine schön bauchige Form. Auf der Rückseite kann noch eine Außentasche angebracht werden - eine tolle Lösung, um das Wachstuch nochmal in Szene zu setzen :)
Ich habe BETTA für meinen Lenkerkorb am Fahrrad genäht. Durch die Form passt die Tasche perfekt hinein und transportiert so alle Wertsachen durch den Regen - und auch mal einen kleinen Einkauf :)
Weitere tolle BETTAs von den anderen Probenähern findet ihr bei frau elbmarie im Blog. Viel Spaß beim Stöbern!

Stoff:  Wachstuch Birdcage turquoise, Alli aqua Sky  (kleinkariert)
Schnitt: BETTA (über dawanda)
 Ab damit zu: Taschen und Täschchen, Creadienstag, Handmade On Tuesday




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen